Close
  • Experiment

ARt chat

  • Interactive label
  • Research

Project: ARt chat

ARt chat combines three elements: Augmented Reality (AR), art and the communication between the visitors of an exhibition.

Project development: As part of the partnership between Düsseldorf University of Applied Sciences (HSD) and nextmuseum.io, students developed three different prototypes for interactive object signs. The application ARt chat was selected to be further developed with HSD’s MIREVI Lab and tested in the partner museums. The exhibition “Kunstreichgewächse” at the Museum Ulm in September 2021 served as the first test site for the application. The exhibition was scanned and converted into a locally functioning version of the application that the public could test on borrowed iPads. User testing in Ulm allowed any final bugs to be identified and fixed by the MIREVI team. Finally, the handover to external partners for completion and release in the Google Play Store and App Store took place, making ARt chat accessible on the user’s own mobile device in the exhibitions “Suversives Design” in the NRW-Forum (11.2.-22.5.22) and “Wir müssen reden!: Die Münster-Krippe im Meinungsstreit” in the Museum Ulm (19.2.-19.6.22). The application can be downloaded free of charge from the App Store (Google Play StoreApple Store). In the next step, the code as well as the technical documentation will be made available on GitHub for other interested museums.

Prototype: The prototype version only works on a local smartphone or tablet with a demo version of the application. By clicking on the AR button, the camera of the respective device opens to scan the QR code of an artwork. After scanning the QR code, visitors can write a comment and place it as a 3D element in augmented reality using drag & drop. Chat between different visitors is not yet possible at this stage.

Concept and prototype development (HSD students): Miriam Jost, Michael Michel, Kim Tischer

First public test version: In the advanced test version, the application continues to run only on locally installed tablets that can be borrowed from the museum. Here, the comments of other visitors who have already been to the exhibition or are currently in the museum are displayed and updated in real time, and one can also reply to them. It is possible to create a personal account that visitors can reactivate for each new visit. It is not yet possible to activate and manage the account from home.

Further development (MIREVI Team HSD): Fabian Büntig and Sven Heinen

Final version in online stores: The final version is available for download in both stores and can be used on all AR-enabled devices. User accounts can be registered automatically via an existing Apple, Google or FB account. After visiting an exhibition and commenting on the artwork, visitors can continue the conversation from home and receive info about the chat activities they were involved in.

Optimization and release: VOBE.digital

Added value: Unlike elements that have already been implemented in the museum, visitors can choose to use or not to use the app without having information withheld. ARt chat is intended to stimulate discussion among visitors. Since the content is freely configurable, the target group ranges from interested first-time visitors to professionals. During and after a museum visit there is the possibility to interact with the exhibition. In addition, one has a sustainable storage of museum visits and one’s own interactions, which can be retrieved long after the actual museum visit. The museum can collect, answer, and evaluate questions. Only anonymized data regarding interaction with artworks and their comments are stored and evaluated. This data can be helpful, for example, in planning further exhibitions or optimizing a permanent exhibition. In the longer term, the application can be used and adapted for several museums and exhibitions. This has an advantage for the users, who only need one application, but also for the museums, because they do not have to develop their own museumspecific application.

 

Comments

  • Ich bin gespannt!

    Jay
  • Fantastische Idee! Ich freue mich auf den Prototypen!

    Clemens

Schliessen
  • Experiment

ARt chat

  • Forschung
  • Interaktive Objektschilder

Projekt: ARt chat

ARt chat verbindet drei Elemente: Augmented Reality (AR), Kunst und die Kommunikation zwischen den Besucher*innen einer Ausstellung.

Projektverlauf: Im Rahmen der Partnerschaft der Hochschule Düsseldorf  (HSD) mit nextmuseum.io entwickelten Studierende drei verschiedene Prototypen zu interaktiven Objektschildern. Die Anwendung ARt chat wurde ausgewählt, um sie mit dem MIREVI Lab der HSD weiterzuentwickeln und in den Partnermuseen zu testen. Die Ausstellung „Kunstreichgewächse“ im Museum Ulm im September 2021 diente als erstes Testfeld für die Anwendung. Die Ausstellung wurde gescannt und in eine lokal funktionierende Version der Anwendung umgesetzt, die das Publikum auf ausgeliehenen iPads testen konnte. Durch das Usertesting in Ulm konnten noch letzte Fehler identifiziert und durch das MIREVI-Team behoben werden. Schließlich erfolgte die Übergabe an externe Partner zur Fertigstellung und Freigabe im App Store, wodurch ARt chat in den Ausstellungen „Subversives Design“ im NRW-Forum (11.2.-22.5.22) und „Wir müssen reden!: Die Münster-Krippe im Meinungsstreit“ im Museum Ulm (19.2.-19.6.22) auf dem eigenen mobilen Endgerät zugänglich gemacht wurde. Die Anwendung kann kostenfrei im App Store (Google Play StoreApple Store) heruntergeladen werden. Im nächsten Schritt soll der Code sowie die technische Dokumentation auf GitHub für weitere interessierte Museen zur Verfügung gestellt werden.

Prototyp: Die Prototypversion funktioniert nur auf einem lokalen Smartphone oder Tablet mit einer Demoversion der Anwendung. Per Klick auf den AR-Button öffnet sich die Kamera des jeweiligen Gerätes, um den QR-Code eines Kunstwerkes einzuscannen. Nach dem Scannen des QR-Codes können die Besucher*innen ein Kommentar verfassen und ihn als 3D-Element per Drag & Drop in der erweiterten Realität beliebig platzieren. Der Chat zwischen verschiedenen Besucher*innen ist in dieser Phase noch nicht möglich.

Konzept und Prototyp Entwicklung (HSD Studierende): Miriam Jost, Michael Michel, Kim Tischer

Erste öffentliche Testversion: In der fortgeschrittenen Testversion läuft die Anwendung weiterhin nur auf lokal installierten Tablets, die im Museum ausgeliehen werden können. Hier werden die Kommentare der anderen Besucher*innen, die bereits in der Ausstellung waren oder sich gerade im Museum befinden, in Echtzeit angezeigt und aktualisiert, und man kann auch auf sie antworten. Es kann ein persönliches Konto eingerichtet werden, das die Besucher*innen bei jedem neuen Besuch reaktivieren können. Eine Aktivierung und Verwaltung des Kontos von zu Hause aus ist noch nicht möglich.

Weiterentwicklung (MIREVI Team HSD): Fabian Büntig und Sven Heinen

Finale Version im Online-Stores: Die finale Version steht in beiden Stores zum Download bereit und kann auf allen AR-fähigen Geräten genutzt werden. Nutzerkonten können automatisch über ein bestehendes Apple-, Google- oder FB-Konto registriert werden. Nach dem Besuch einer Ausstellung und dem Kommentieren der Kunstwerke können die Besucher*innen die Unterhaltung von zu Hause aus fortsetzen und Infos über die Chat-Aktivitäten erhalten, an denen sie beteiligt waren.

Optimierung und Release: VOBE.digital

Mehrwert: Anders als bei Elementen, die schon im Museum implementiert wurden, können sich die Besucher*innen dafür oder dagegen entscheiden, die App zu nutzen, ohne Informationen vorenthalten zu bekommen. ARt chat soll die Besucher*innen zur Diskussion anregen. Da die Inhalte frei gestaltbar sind, reicht die Zielgruppe von interessierten Erstbesucher*innen bis zu Professionals. Während und nach einem Museumsbesuch gibt es die Möglichkeit der Interaktion mit der Ausstellung. Zusätzlich hat man eine nachhaltige Speicherung von Museumsbesuchen und den eigenen Interaktionen, die man noch weit nach dem eigentlichen Museumsbesuch abrufen kann. Das Museum kann Fragen sammeln, beantworten, und auswerten. Es werden nur anonymisierte Daten bezüglich der Interaktion mit Kunstwerken und deren Kommentare gespeichert und ausgewertet. Diese Daten können z.B. behilflich sein bei der Planung weiterer Ausstellungen, bzw. zur Optimierung einer Dauerausstellung. Längerfristig kann die Anwendung für mehrere Ausstellungen genutzt und angepasst werden. Dies hat einen Vorteil für die Nutzer*innen, die nur eine Anwendung benötigen, aber auch für die Museen, weil sie keine eigene Anwendung entwickeln müssen.

 

Kommentare

  • Ich bin gespannt!

    Jay
  • Fantastische Idee! Ich freue mich auf den Prototypen!

    Clemens